Heilpädagogik online


Inhaltsbeschreibungen

Jahrgang 1 (2002)

Ausgabe 01|02 (Erstausgabe)

Jens Boenisch:
Der Rollstuhl in der Körperbehindertenpädagogik

Abstract:
Der Artikel zeigt die Bedeutung von Grundkenntnissen in Rollstuhlanpassung und Rollstuhlphysik für die pädagogische Arbeit mit körperbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
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Ottmar Miles-Paul/ Alexander Drewes:
Bundesgleichstellungsgesetz für Behinderte setzt neue Standards in der Behindertenpolitik
Abstract:
Beeinflusst von der zum Teil schon über 25 Jahren praktizierten Gleichstellungsgesetzgebung für Behinderte in den USA und in anderen Ländern der Welt haben die deutschen Behindertenverbände für die Verabschiedung eines Bundesgleichstellungsgesetzes für Behinderte seit über zehn Jahren gekämpft. Nachdem der Bundestag am 28. Februar 2002 und der Bundesrat am 22. März 2002 das "Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen und zur Änderung anderer Gesetze", wie das sogenannte Bundesgleichstellungsgesetz für Behinderte in der Gesetzessprache richtig heißt, mit großer Mehrheit verabschiedet haben, gelten seit dem 1. Mai 2002 in Deutschland neue Standards in Sachen Barrierefreiheit und Gleichbehandlung von behinderten Menschen.
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Anja Tervooren:
Der verletzliche Körper als Grundlage einer pädagogischen Anthropologie

Abstract:
Ausgehend von der These, dass erst die Konstruktion eines behinderten Körpers die meist unhinterfragte Kategorie eines "ganzen" Körpers möglich macht, wird eine Systematik für den Umgang mit dem Thema Behinderung erarbeitet, die sowohl Behinderung als auch ihr Gegenteil untersucht. Um diese Entgegensetzung darüber hinaus jedoch in Frage zu stellen, wird der Begriff des "verletzlichen Körper"  vorgeschlagen, auf dessen Grundlage auch die scharfe Trennlinie zwischen den Disziplinen Sonderpädagogik und Allgemeiner Pädagogik kritisiert wird.
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